Samstag, 14. Januar 2012

Barockdamen

Diese wunderschönen Figuren stammen aus Asien (!), da hat sich ein Modelleur offensichtlich von einem der Höhepunkt der westlichen Frauenmode inspirieren lassen. Modelliertechnisch perfekt - und damit am Rande der Bemalbarkeit. Ich habe mich mal was getraut und so richtig in den Farbtopf gegriffen, auch was die Haut der Damen betrifft (man schaue sich Watteaus an). Mit meiner Kamera allerdings bin ich immer weniger zufrieden. Vielleicht sollte ich mal die Handy-Kamera ausprobieren?
Die drei Damen gehören übrigens nicht derselben Periode an, sie sind ca. 10 Jahre auseinander: die grüne Dame ist Mitte des 18. Jahrhundert, die blaue ist Rokoko (also 1780ff), die grüne ist schon nachrevolutionär, 1790, also kurz vor dem frühen Empire. Wer es besser weiß, poste es, ich bin da kein Fachmann!

Maßstab 1/72, also ca. 2 cm groß. Die Vergrößerung durch Anklicken offenbart die Schwäche des menschlischen Tuns, gibt aber dem Fachmann vielleicht Hinweise über die Maltechnik. Man bedenke die über 10fache Vergrößerung!





1 Kommentar:

  1. Was mich immer tröstet: Wenn man bei Rembrandt nah rangeht, löst sich auch alles in Kleckse auf....

    AntwortenLöschen